Classic- Rennen und Schnuppertag
Einen rundum gelungenen und spannenden Tag erlebten viele Kinder beim Schnuppern auf Motocross- Maschinen. Aber auch die Fahrer des Classic- Race mit Oldtimer Motocrossmaschinen kamen auf ihre Kosten.
Bei besten Bedingungen veranstalteten die Motocross- und Endurofreunde St. Leonhard auf ihrem vereinseigenen Gelände in Stadlern einen Wettbewerb mit klassischen Motocross- Motorrädern. Parallel dazu wurde ein Schnuppertag für Kinder und Jugendliche durchgeführt.
Die immer beliebter werdenden Wettbewerbe mit alten Motorrädern fordern nicht nur die teilweise auch schon etwas älteren Piloten, sondern auch das zur Verfügung stehende Material heraus.
Die Motocrossfreunde aus St. Leonhard sind für ihre entspannten Wettbewerbe weit über die Grenzen hinaus bekannt. So kamen Fahrer aus ganz Süddeutschland, und sogar aus der Schweiz konnten einige Piloten begrüßt werden. Der Tag begann sehr gemütlich mit einem gemeinsamen Weißwurstfrühstück. Bei dem darauffolgenden freien, gezeiteten Trainingslauf wurden die Startpositionen für die folgenden zwei Wertungsläufe ermittelt. Die Startplätze am Startgitter waren voll belegt und so kam es zu sehr spannenden Rennläufen, bei denen nicht nur der Zieleinlauf entscheidend war. Durch den Wertungsschlüssel bestehend aus Fahreralter, Motorradalter und Zieleinlauf in den zwei Wertungsläufen wurde das Ergebnis mit Spannung erwartet. Je älter der Fahrer oder das Motorrad, desto besser fiel die Platzierung aus. Christian Kerstens (Amerang), der die beiden Läufe als Dritter beendete, gewann durch sein höheres Alter die Tageswertung vor Harti Weyerer (Nußdorf) und Guido Tschugg (Pittenhart), die im Rennen die Plätze zwei und eins belegten.
Für den Schnuppertag hatten sich bereits im Vorfeld sechzig Kinder und Jugendliche online angemeldet. Zusätzlich kamen noch über dreißig Kinder ohne Anmeldung, aber die Organisatoren haben es geschafft, dass alle fahren durften. Durch die Mithilfe vieler Vereinsmitglieder wurde allen Schnupperern ein Lächeln nach dem Fahren ins Gesicht gezaubert. Die Kinder wurden von einem Team mit Schutzausrüstung eingekleidet und dann einem Betreuer übergeben. Dieser kümmerte sich von Anfang bis Ende des Schnupperns, so dass alle unfallfrei diesen tollen Sport genießen konnten. So manche Eltern werden nun mit Sicherheit keine Ruhe mehr finden, bis nicht ein entsprechendes Sportgerät in der Garage steht. Die Motocross- und Endurofreunde St. Leonhard bewiesen bei diesem Event wieder einmal den großen Zusammenhalt im Verein, so dass diese Veranstaltung allen Teilnehmern lange in Erinnerung bleiben wird. Besonders die Kombination aus Schnuppertag und Rennläufen mit den Oldtimer- Motorrädern machte diesen Event zu einem tollen Erlebnis für Jung und Alt. Begleitet wurde die Veranstaltung von den Johannitern aus Wasserburg, die zum Glück einen sehr ruhigen Tag ohne Einsatz für Verletzte verbringen durften.