STRECKENSTATUS /   GESCHLOSSEN

Geschlossen
DS22650

STARKER AUFTRITT

Kilian Wolferstetter bei den Crossfinals auf Platz 2

Die so genannten Crossfinals gelten als das große Highlight im Amateur-Motocross in Deutschland: Die besten Fahrerinnen und Fahrer aus allen 20 regionalen Rennserien treten in den Jugendklassen 65 ccm und 85 ccm sowie in den Erwachsenenklassen MX2 und MX1 gegeneinander an.

Für den MCE St. Leonhard ging in der 85-ccm-Klasse Kilian Wolferstetter aus Palling an den Start. Nominiert wurde er von der Südbayernserie, in deren Meisterschaftswertung er aktuell souverän auf Platz eins liegt.

Schon am Samstag im Training zeigte sich der 13- jährige hochmotiviert. Auf der technisch anspruchsvollen Hartbodenstrecke des MC Westerhausen konnte er sich konstant in der Spitzengruppe behaupten. Auch im Warm-up am Sonntagmorgen ließ Wolferstetter erkennen, dass ihm die technisch anspruchsvolle Strecke liegt.

Im ersten Lauf hatte er jedoch keinen guten Start und reihte sich nur auf Platz 25 von insgesamt 40 Startern ein. Mit großem Kampfgeist arbeitete er sich über die Distanz von 15 Minuten plus zwei Runden kontinuierlich nach vorne und erreichte am Ende einen starken fünften Platz – eine Topplatzierung im deutschlandweiten Starterfeld.

Der zweite Lauf lief dann perfekt: Gleich zu Beginn lag Wolferstetter auf Rang drei, übernahm noch in der ersten Runde die Führung und musste sie nur kurzzeitig abgeben. Ein Fehler seines direkten Konkurrenten spielte ihm in die Karten, sodass er sich die Spitze zurückholte und souverän bis ins Ziel verteidigte.

Mit den Ergebnissen (Platz 5 und Platz 1) sicherte sich Kilian Wolferstetter den zweiten Gesamtrang in der 85-ccm-Klasse. In der Teamwertung erreichte die Südbayernserie Rang neun von insgesamt 20 teilnehmenden Serien.

FOTOCREDITS
Detlef Meier

Teile diesen Beitrag:
Ähnliche Beiträge

01                     

02                     

03                     

04                     

05